Zurück in die Berge

(Yves Raemy)

Nach fast zehn Jahren war es wieder einmal so weit. Mein jüngerer Bruder Joel ist mit mir in die Berge mitgekommen. In seiner Jugend ist er oft mit zum strahlen gekommen und wir durften ein paar coole Kristalle zusammen finden und viele wunderschöne Momente teilen. Unvergesslich ist die super Rauchquarz Gruppe vom Gärstenhorn, die noch heute in meiner Sammlung ihren festen Platz hat. Oder seine spontanen Badeaktionen in den eiskalten Bergseen.

 

Nach einem Bänderriss beim Fussball entdeckte er das Fitnessstudio und es gefiel ihm gut, so trainierte er immer mehr. Er entschied sich für eine Karriere als Bodybuilder. Er wurde immer muskulöser und schwerer. Aber auch seine Ausdauer wurde immer weniger. Was sich schlecht bis sehr schlecht mit den Bergen und den engen Klüften vertragen hat. Er vermisste die Berge immer aber Prioritäten waren nun mal wo anders. Alles oder nichts! 2019 wurde er in der Kategorie bis 100 Kg zum Schweizermeister gekürt. Es sollte der Höhepunkt seiner Karriere sein. Ein gutes Jahr später kam sein Rücktritt. Er hatte die Motivation für das harte Training nicht mehr gefunden und blieb seinem Moto treu: Alles oder nichts.  Er begann wieder mit Fitnesstraining zum Spass und auch immer mehr Ausdauer. 

So kam es im Sommer 2022 zu unserer ersten gemeinsamen Bergtour zum Oberaargletscher. Es hat riesig Spass gemacht, zusammen unterwegs zu sein. Einfach zu plaudern und die Natur zu beobachten. Auf einem Stein die Sonne geniessen und Picknick essen. Wir haben sogar einige Kristalle gefunden auch wenn das nicht das Ziel war. Das Ziel war ein super Erlebnis und das hatten wir! Ich freue mich auf die kommenden Sommer und grossen und kleinen Touren in der Natur.

Mein Bruder bedeutet mir sehr viel. Wir haben schon so viel zusammen erlebt und durchgemacht. Er war immer für mich da und ist mein Rückhalt im Leben.

Danke Schügu