Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Gruyère 2021

(Yves Raemy)

Es ist wieder einmal so weit, die Strahler Saison ist vorbei. Es liegt viel Schnee in den Bergen und ist bitter kalt. Optimale Bedingungen für den Weihnachtsmarkt auf dem Schloss Gruyère im Kanton Freiburg. Der Weihnachtsmarkt ist für 3 Tage geplant. Der Start am Freitagabend ist von dichtem Schneetreiben geprägt mit wenigen Besuchern und immer wieder verschneiten Kristalle ausgraben. Wir mussten den Marktstand mehrmals vom Schnee befreien. 

 

Am Samstag sollte das Wetter freundlicher werden. Es schneite zwar noch bis in den Nachmittag hinein aber das konnte die Leute nicht von einem Marktbesuch abhalten. Als es dunkel wurde leuchteten unsere Kristalllichter in voller Pracht. Das sahen auch die Leute und kauften den einen oder anderen Kristall. So lief immer etwas und die Zeit verflog im nu. Wir freuten uns auf die verdiente Nachtruhe in der warmen Stube.

 

Am Sonntagmorgen waren wir wieder parat 100% aufgetankt mit Wärme und Energie. Das Wetter war wunderschön! Der Himmel stahl Blau, die Berge voller Schnee und die Sonne leuchtete in voller Kraft. Die Idylle auf dem Schloss war wunderbar wie im Märchen. Das zog viele Leute an. Das spannende am Weihnachtsmarkt ist: es hat immer aller Gattung Menschen. Kinder die mit ihrem Taschengeld sorgfältig einen Kristall aussuchen und ihn dann behandeln wie der grösste Schatz. Leute die einfach noch ein kleines Geschenk suchen. Andere suchen gezielt einen Kristall für ihr Haus, um den Energiehausalt im Lot zu halten. Oder auch immer wieder Hexen die die Kristalle für ihre magischen Rituale verwenden. Es ist für mich immer sehr spannend mit den verschiedenen Menschen mit ihren ganz unterschiedlichen Interessen zu sprechen und mich auszutauschen. Das Interesse am Strahlen ist immer gross, wie und wo ich die Kristalle finde. Ich erzähle immer gerne ein paar Anekdoten und Muster aus der Strahler Welt.

 

So packten wir am Sonntagabend glücklich und zufrieden unsere verbliebenen Schätze ein und machten uns auf den Heimweg an die Wärme. Es war ein super cooles Wochenende auf dem schönen Schloss Gruyère. Es war sicherlich nicht unser letzter Weihnachtsmarkt. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und Kunde und wünschen allen viel Freude mit den Kristallen.